Fotocredit: Sony Music Entertainment

Interview mit Big Tim, Freischwimmer, Lynk

Mit ihrer Neuinterpretation von „Ohne Dich (Nur Du)“ haben BIG TIM, Freischwimmer und Lynk einen bekannten Münchener Freiheit-Klassiker in ein modernes Soundgewand gehüllt. Dabei verbinden sie Elemente der 80er-Jahre-Nostalgie mit aktuellen Club-Sounds, die Melodie wird von tanzbaren Beats begleitet und durch die individuellen Stilprägungen der Künstler bereichert. Das Ergebnis ist eine generationenübergreifende Verbindung, die sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart anspricht. Wir haben die drei Künstler zum Gespräch getroffen.

Welche technischen oder kreativen Herausforderungen gab es bei der Umwandlung eines 80er-Jahre-Klassikers in einen modernen Dance-Track?
Big Tim: „Ein 80er-Klassiker hat immer seine eigene Magie – und die wollte ich respektieren. Die Herausforderung war, das Original nicht zu verlieren, sondern es so zu produzieren, dass es sich 2025 genauso zeitgemäß anfühlt wie damals. Der Spagat zwischen analogem Charme und moderner Produktionstechnik war anspruchsvoll, aber genau das macht solche Projekte spannend.

Was ist deiner Meinung nach das Besondere an „Ohne Dich (Nur Du)“, das es von anderen Remixen oder Neuinterpretationen abhebt?
Big Tim: „Ohne Dich (Nur Du)“ ist kein typisches Remake. Wir haben das Ganze neu gedacht – mit echten Emotionen, modernen Sounds und einer klaren Vision. Lynk bringt mit seinem Pop-Rap-Ansatz eine komplett neue Ebene rein, und Freischwimmer hat das Ganze perfekt verbunden. Das Ergebnis ist ein Song, der Generationen verbindet – von den 80ern bis heute.

Was hat dich an dem Projekt gereizt, und wie unterschied es sich von anderen Produktionen?
Freischwimmer: „‚Ohne Dich‘ ist ein Klassiker. Die Herausforderung war es, die Emotion des Originals zu bewahren und sie in ein neues Soundgewand zu bringen. Eine solche Aufgabe nötigt einem auf jeden Fall Respekt ab.“

Wie siehst du die Rolle von Remixen und Neuinterpretationen heute?
Freischwimmer: „Remixe verbinden Generationen, sie geben Klassikern eine zweite Chance und schaffen neue Energie. Geniale Songs werden so lange über ihre Zeit hinaus weitergereicht. Für mich sind sie wichtiger denn je.“

Wie hast du dich gefühlt, als du von der Idee des Remakes erfahren hast?
Lynk: „Ich fand es großartig, dass Freischwimmer und BigTim sich sofort meiner Vision eines Remakes angeschlossen haben. Es war cool zu sehen, dass wir alle dieselbe Vorstellung davon hatten, wie man den Song in die heutige Zeit bringen kann.

Gibt es ein besonderes Erlebnis, das du mit „Ohne Dich (Nur Du)“ verbindest?
Lynk: „Ich habe den Song während einer Kennenlernphase mit einer Frau eingesungen. Da lief nicht alles rund und es gab einige unschöne Momente. Am Tag, als ihr Ex plötzlich wieder auftauchte, habe ich den Song eingesungen. Leicht angetrunken, mit echten Emotionen! Vielleicht hört man genau DAS in der Aufnahme.“

Ohne Dich (Nur Du) by BIG TIM X Freischwimmer X Lynk

Label: Sony Music Entertainment
Release: 26.09.2025
Links: Apple Music / Amazon Music
SmartLink: Lynk.lnk.to/OHNE_DICH_NUR_DU
Track:

  • Ohne Dich (Nur Du) – BIG TIM X Freischwimmer X Lynk

Quelle: Berlinièros | Fotocredit: Sony Music Entertainment